Ticker: Reaktionen nach der Wahl in Wetzlar

Wie bewertet die Wetzlarer SPD die Ergebnisse der Kommunal- und Oberbürgermeisterwahlen? Wie geht es jetzt weiter und was passiert bis zur OB-Stichwahl am 28. März?

 

In einem Ticker möchten wir Sie auf dem Laufenden halten. Schauen Sie einfach rein, der Ticker wird regelmäßig aktualisiert, zuletzt am 20.03.2021!


20.03.21 - Ein bisschen Straßenwahlkampf: Hier in Naunheim


17.03.2021 - Wagners Woche analysiert den Wahlausgang

 

Oberbürgermeister Manfred Wagner schaut in dieser neuen Folge auf den Wahlabend zurück und schaut voraus auf die Stichwahl am 28. März!


16.03.2021 - Plakate kleben für die OB-Stichwahl

 

Auf in den Endspurt: Nur gut 100 Stimmen haben Oberbürgermeister Manfred Wagner gefehlt, um sein Amt bereits im ersten Wahlgang erneut zu erringen. Nun heißt es für ihn am 28. März die Stichwahl für sich zu entscheiden.

 

Hierbei kann Wagner sich auf die ungebrochene Unterstützung aus den SPD-Ortsvereinen verlassen. So wie hier in Steindorf wurden die Plakatwände nochmal mit neuen Plakatmotiven bestückt. Hierbei unterstützten Reiner Nokielski, Karlheinz Kräuter und Olaf Körting den OB-Kandidaten und jetzigen Amtsinhaber gerne.


15.03.21 - Auszählung für die Wahl zur Stadtverordnetenversammlung abgeschlossen

 

Künftig zwei weitere Gruppierungen vertreten (AfD und Die Partei) + NPD reduziert von 5 Sitzen auf 1 Mandat + Wetzlar wird nicht weiter das „Etikett“ geklebt bekommen, eine NPD Hochburg zu sein + Das wurde unserer vielfältigen und weltoffenen Stadt nie gerecht + Diese fälschliche Einordnung hat viele Wetzlarer geschmerzt + Aber ebenfalls bedauerlich: Jetzt rechtspopulistische AfD mit 4 Mandaten im Parlament + Am rechten Rand bleiben damit weiterhin in der Summe 5 Mandate gebunden.

 

15.03.21 - Koalition verfehlt knapp die Mehrheit im Stadtparlament

 

Koalition hat am Ende des langen Auszähltages leider nur noch 29 Sitze und damit nicht mehr die erforderlichen 30 Mandate, um die Mehrheit im 59-köpfigen Stadtparlament abzubilden + Das aber war das erklärte gemeinsame Ziel von SPD, FW und Bündnis 90/Die Grünen, die seit 10 Jahren zusammenarbeiten + Jetzt werden die Koalitionsfraktionen in ihren Gremien, in der Folge aber auch gemeinsam das weitere Vorgehen abstimmen + Bei 9 Gruppierungen im Stadtparlament und den Herausforderungen (u.a. sozialer Zusammenhalt, frühkindliche Bildung, Stadtentwicklung, Mobilität, Klimawandel, Erhalt Industriestandort, Förderung Ehrenamt), die angesichts der Pandemie eher wachsen werden, muss es das Ziel sein, verlässliche Mehrheiten zu bilden + Die nächsten Tage werden sicher spannend + SPD beansprucht nach parlamentarischem Brauch als stärkste Fraktion das Amt des Stadtverordnetenvorstehers.

 

15.03.21 - "Ganz Wetzlar im Blick" auch für die Stichwahl

 

Jetzt nochmals in die Speichen greifen, damit Manfred Wagner in eine weitere Amtszeit gehen und begonnene Projekte erfolgreich fortsetzen kann + Aufruf an alle Wählerinnen und Wähler Manfred Wagner auch bei der Stichwahl zu unterstützen + Briefwähler erhalten Unterlagen nach Hause + Auch erstmalig zur Stichwahl Briefwahl möglich + Kann beim Wahlamt beantragt werden.


14.03.21 - Oberbürgermeister Wagner (SPD) muss in die Stichwahl

 

Spannend war in Wetzlar am Sonntag auch die Oberbürgermeisterwahl + 49,4 % für Amtsinhaber, OB Manfred Wagner + Tolles Ergebnis für den OB, der in nahezu allen Bezirken gewonnen hat + Bestätigung seiner bisherigen Arbeit + „Starkes Signal“, so titelt die WNZ + Damit bestätigte sich aber die Erwartung, dass es bei einem Feld von 7 Bewerbern wohl zur Stichwahl kommen würde + 6 Gegenkandidaten hatten am Ende in der Summe 204 Stimmen mehr als Manfred Wagner alleine + Michael Hundertmarkt (CDU), 25,91%, steht am 28. März mit Manfred Wagner in der Stichwahl + Alle anderen Kandidaten mit Werten unter 10% weit abgeschlagen.

 

14.03.21 - Es wird fleißig gezählt

 

Auszählung Kreistag auf Stadtebene noch nicht abgeschlossen + Auch die Ergebnisse der Wahlen zu den Ortsbeiräten und der Ausländerbeiratswahl folgen + Dank an die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, die mit ihrem Einsatz die Durchführung der Wahl ermöglicht haben.