Auf Einladung des SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Olaf Körting war jetzt Oberbürgermeister Manfred Wagner im Stadtteil Steindorf zu Gast. Bei einem Rundgang durch den Ort waren der neue Bebauungsplan im Bereich der Weingartenstraße, die Verkehrssituation im Bereich der Grundschule, aber auch der Umgang mit drohendem oder bestehendem Gebäudeleerstand und mit Baulücken wichtige Themen des Austausches.
Durch die Corona-Pandemie sind derzeit keine Infostände und Veranstaltungen möglich, bei denen wir ins persönliche Gespräch kommen können.
Das bedauern wir sehr und bieten stattdessen bis zum Wahltag am 14. März Telefongespräche mit unseren Kandidatinnen und Kandidaten an.
Die SPD-Mandatsträger wollen infrastrukturelle Maßnahmen in Dutenhofen im Kontakt mit der Bevölkerung und den örtlichen Vereinen auch in den nächsten Jahren fortsetzen. Schwerpunkte dazu sind u.a. weitere notwendige Kanal- und Straßensanierungen, der Endausbau der Straßen im Gebiet „Am Bornstück“ und der Neubau eines Feuerwehrstützpunktes.
Der Lahnwanderweg will Deutschlands schönster Wanderweg 2021 werden.
Verdient hätte er es genauso, wie die vielen charmanten Städte und Gemeinden entlang des Weges mit ihren leistungsfähigen und zum Verweilen einladenden Gaststätten, Restaurants und Beherbergungsbetrieben.
Im Hinblick auf die schützenswerten Flächen in der Lahnaue begrüßt die Dutenhofener SPD das Naturschutzprojekt „Lahnschlinge bei Dutenhofen“.
In vier Abschnitten sollen 22 Hektar wertvolle Biotope geschaffen werden, um den ökologischen Wert der Flächen deutlich zu steigern und die Fauna zu fördern.
Der SPD-Ortsverein Naunheim stellt seine Kandidatinnen und die Kandidaten für die Wahl zum Kreistag des Lahn-Dill-Kreises vor.
Auf Platz 11 geht mit Holger Hartert ein sehr erfahrener Kreistagsabgeordneter erneut ins Rennen. Seit 1997 gestaltet er die Geschicke des LDK erfolgreich mit und hat sich vor allem für die Bereiche Schule, Bau und Finanzen engagiert.
Da aufgrund der Pandemie dieses Jahr kein klassischer Wahlkampf stattfinden kann, führt die SPD Hermannstein-Blasbach für die Zeit bis zur Kommunalwahl am 14. März 2021 ein Infotelefon ein.
Bürgerinnen und Bürger können sich jeweils dienstags und freitags in der Zeit von 18.00 -20.00 Uhr unter der Nummer 0157-38095207 mit dem nötigen Abstand telefonisch oder per SMS rund um den Kommunalwahlkampf informieren, Fragen stellen und Anregungen, Ideen und Vorschläge mitteilen.
Wagners Woche ist wieder gestartet. Im neuen Videoformat sprechen wir mit dem Wetzlarer Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) über aktuelle Entwicklungen in der Stadt und beleuchten seine Arbeit.
Um der in der Coronakrise stark belasteten Gastronomiebranche zu helfen, hatte der Ortsverein der SPD-Steindorf sich eine besondere Aktion einfallen lassen.
Bei einer Weihnachtsverlosung gab es für jedes der vier Steindorfer Restaurants einen Verzehrgutschein im Wert von 30,-- € zu gewinnen.
Im Gedenken an das Wirken von Lina Muders vergibt die Wetzlarer SPD den gleichnamigen Preis für vorbildliche Projekte und Handlungen zur Stärkung des demokratischen Bewusstseins, des bürgerschaftlichen Engagements und der Zivilcourage.
Auch in diesem Jahr können sich wieder Gruppen, Einzelpersonen, Schulklassen, Vereine und Verbände, die sich 2020 für ein tolerantes Miteinander sowie gegen Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus und Diskriminierung eingesetzt haben und somit unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt stärkten, bewerben.
Die Wetzlarer SPD hat eine Gedenkplakette für den ermordeten Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke und die Opfer des rechten Terrors unserer Tage angeregt.
Wer mit einem Handicap lebt, hat oft mit Vorurteilen und Barrieren im täglichen Leben zu kämpfen. Darauf macht der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung aufmerksam, der alljährlich am 3. Dezember stattfindet. In Wetzlar setzt sich der Behindertenbeirat für die Belange von Menschen mit Handicap ein.
Der Abriss der Hochstraße der B 49 wird spätestens ab 2027/2028 mehr Verkehr auf die BAB 45 und auch auf die L 3285 bringen. Damit einhergehen wird ein Mehr an Verkehrslärm. Unstrittig ist, dass Lärmschutz entlang der BAB notwendig sein wird, Einzelheiten über Qualität und Länge einer zukünftigen Lärmschutzwand konnte Hessen Mobil auf Anfragen des Naunheimer Ortsbeirats noch nicht nennen.
Im Lahn-Dill-Kreis gibt es 95 Brücken und Überführungen für Landesstraßen. Davon sind 10 in einem dringend sanierungsbedürftigen, 71 in einem sanierungsbedürftigen, 13 in einem guten und eine in einem sehr guten Zustand. „Auch bei den Brücken im Lahn-Dill-Kreis tut die schwarz-grüne Landesregierung viel zu wenig, um die Infrastruktur zu erhalten“, bilanziert der heimische Landtagsabgeordnete Stephan Grüger.
+++ Delegierte verabschieden Kandidatenliste +++ Oberbürgermeister Manfred Wagner für eine weitere Amtszeit einstimmig nominiert +++
Mit überwältigender Mehrheit haben die Delegierten des Stadtverbandes, im Beisein von Landrat Wolfgang Schuster und dem Landtagsabgeordneten Stephan Grüger, Oberbürgermeister Manfred Wagner als ihren Kandidaten für die kommende Oberbürgermeisterwahl am 14. März bestimmt.
Der Naunheimer Lahnsteg ist marode und muss in den nächsten Jahren ersetzt werden. Dabei soll auch der angrenzende Festplatz mit dem entlangführenden Radweg R 7 umgestaltet werden.
Die Kandidatinnen und Kandidaten der Naunheimer SPD informieren sich bei einem Ortstermin über die Pläne.
Naunheims Ortsmitte, der "Hiwwel", erlebt Veränderung: Im kommenden Frühjahr wird hier die in Naunheim und darüber hinaus beliebte Eisdiele neu eröffnen.
Die SPD setzt sich für das Aufstellen zusätzlicher Bänke rund um den Brunnen ein, um dem Platz noch mehr Aufenthaltsqualität zu verleihen.
Die USA haben einen neuen Präsidenten gewählt. Der Demokrat Joe Biden steht nun vor der großen Aufgaben. Einerseits herrscht Aufbruchsstimmung - nicht zuletzt wegen Kamala Harris als erster Vizepräsidentin -, andererseits will eine große Mehrheit das Wahlergebnis nicht wahrhaben.
Doch bei aller Freude über den Ausgang der Wahl müssen wir uns fragen: Nimmt der neue Präsident Europa als Partner mit oder werden wir uns weiterhin um ein neues transatlantisches Verständnis bemühen müssen?
Gerade in Coronazeiten benötigen die Tafeln Unterstützung, um bedürftigen Menschen Hilfe zukommen lassen zu können. Deshalb beteiligten sich auch Mitglieder des SPD-Ortsvereins Steindorf an der diesjährigen Spendenaktion von REWE.
Für fünf Euro pro Tüte konnten so haltbare Lebensmittel, die den Grundbedarf abdecken sollen, lokalen Tafeln zur Verfügung gestellt werden.
Was bedeutet Corona für den heimischen Sport? Darüber tauschte sich SPD-Bundestagsabgeordnete Dagmar Schmidt mit dem Geschäftsführer des RSV Lahn-Dill, Andreas Joneck aus.
In der Wahlkreiswoche besuchte sie die neuen Geschäftsstellen des RSV Lahn-Dill und der HSG Wetzlar in der Rittal-Arena Wetzlar.
„Das sind großartige Nachrichten für die Städte Wetzlar und Gießen“, so die SPD-Bundestagsabgeordnete, Dagmar Schmidt. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat jetzt die Förderung des Domblickbads in Wetzlar mit bis zu 1,65 Millionen Euro sowie der Turnhalle der Grundschule Gießen-West mit bis zu 990.000€ beschlossen.
Die neue Ausgabe der Wetzlarer Nachrichten ist erschienen. In Kürze finden Sie die Zeitung im Briefkasten. Aber schon jetzt können Sie die neue Ausgabe hier herunterladen. Viel Spaß beim Lesen, was Wetzlar bewegt.
Die SPD-Bundestagsabgeordnete Dagmar Schmidt wirbt für das Parlamentarische Patenschafts-Programm des Deutschen Bundestags:
"Der Bundestag ermöglicht es durch das Patenschafts-Programm Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke auf Basis gemeinsame politischer und kultureller Wertvorstellungen zu erhalten. Ich freue mich sehr, wenn auch junge Menschen aus meinem Wahlkreis davon profitieren!"
Es war kein Parteitag wie jeder andere. Aufgrund der Corona-Pandemie versammelten sich 113 Genossinnen und Genossen aus dem Lahn-Dill-Kreis sowie Biebertal und Wettenberg im Sibre-Sportpark am Haarwasen in Haiger-Steinbach, um über die Bundestagskandidatur für die Bundestagswahl 2021 zu entscheiden.
Auf Initiative des SPD Ortsvereins Wetzlar wird der Förderverein „Wetzlarer Stadtwald e.V.“ gegründet: Bereits im vergangenen Jahr war der SPD Ortsverein Wetzlar mit Unterstützung von Genossinnen und Genossen aus dem gesamten Stadtgebiet im Wetzlarer Wald unterwegs, um mit Spendengelder einen Beitrag zur Wiederaufforstung zu leisten.
Kinder und ihre Familien haben aufgrund von den Corona und den damit einhergehenden Beschränkungen besonders viel zu schultern - Kinderkrippen, Kindergärten und Schulen waren nur eingeschränkt geöffnet. Auch Nachhilfe, Sportvereine, Kinder- und Jugendzentren, Musik- und Malschulen fallen seit Wochen weg.
Einmal mehr besuchte SPD-Bundestagsabgeordnete Dagmar Schmidt die Polizeistation in Wetzlar. Gemeinsam mit Landrat Wolfgang Schuster, Kreisbeigeordneten Stephan Aurand, SPD-Kreistagsfraktionsvorsitzenden Cirsten Kunz und Stadtrat Jörg Kratkey machte sie sich ein Bild von der Arbeit der Polizei unter Corona-Bedingungen.
Videokonferenz der SPD-Bundestagsfraktion, vertreten durch Dagmar Schmidt, MdB und Dr. Jens Zimmermann, MdB am 6. Juli um 19 Uhr. Ab sofort kann man sich dafür anmelden.
Die neueste Ausgabe der Wetzlarer Nachrichten ist da. Was bewegt die Menschen in Wetzlar? Für welche Themen setzt sich die SPD ein und was wurde zuletzt alles erreicht? Mit einem Klick auf "Weiterlesen" erfahren Sie es.
SPD-Bundestagsabgeordnete Dagmar Schmidt, MdB fordert Sozialdemokratische Kindergrundsicherung: Kinder und ihre Familien haben im Moment besonders viel zu schultern – Kinderkrippen, Kindergärten und Schulen sind nur eingeschränkt geöffnet. Viele Kinder und Jugendliche sind seit Wochen zuhause und haben keinen oder nur eingeschränkten Kontakt zu Gleichaltrigen.
Ein "Schutzschirm" für Sport, Kultur und Soziales in Wetzlar: Die SPD-Stadtverordnetenfraktion begrüßt die Überlegungen des Wetzlarer Oberbürgermeisters Manfred Wagner zu diesem Thema.
Zeit fürs Gespräch: Dagmar Schmidt, stellvertretende Sprecherin für Arbeit und Soziales der SPD-Bundestagsfraktion, bietet am Donnerstag, 19.03.2020 um 15:30, eine Facebook-Sprechstunde an. „Die Corona-Krise stellt uns alle vor neue Herausforderungen.“, erklärt Dagmar Schmidt. Um andere nicht zu gefährden und ihren Beitrag zur Eindämmung des Corona-Virus zu leisten, setzt die SPD-Bundestagsabgeordnete auf digitale Angebote.
Das Coronavirus beherrscht momentan natürlich die Schlagzeilen. Darüber hinaus zeigt die neueste Ausgabe der Wetzlarer Nachrichten weitere Themen, die unsere Stadt derzeit bewegen.
Viel Spaß beim Lesen!
Kürzlich haben Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD), unsere SPD-Bundestagsabgeordnete Dagmar Schmidt und Ortsvorsteher Uli Loh an einem gut besuchten Vereins- und Bürgergespräch in Dutenhofen teilgenommen.
Der SPD Stadtverband hat sich kürzlich in seiner Sitzung für einen Inklusionspreis der Stadt Wetzlar ausgesprochen.
Ziel des Preises ist es innovative Projekte von Gruppen, Vereine, Firmen oder Einzelpersonen, die sich mit dem Thema Inklusion beschäftigen, aber auch Menschen mit Behinderungen, die bereits beispielhaft in der Mitte unserer Gesellschaft stehen, zu fördern und öffentlich zu würdigen.
Für die sozialdemokratische Bundestagsabgeordnete Dagmar Schmidt ist klar: Nur wenn Politik erfährt, wo es bei der Umsetzung von Gesetzen hapert oder besonders gut läuft, kann das Leben der Menschen nachhaltig verbessert werden.
"Der größte Lügner ist der Durchschnitt":
Der Finanzpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Lothar Binding - vielen bekannt durch seine Erklärungen mit Zollstock - erklärte in der Phantastischen Bibliothek in Wetzlar das deutsche Steuersystem. Und wie alles zusammenhängt.
Die Wetzlarer SPD und die Jusos haben einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz geleistet und im Stadtwald standortgerechte, zugleich aber auch den Herausforderungen der Klimaveränderung gewappnete Bäume gepflanzt. "Herzlichen Dank für diese tolle Aktion"; sagte auch Oberbürgermeister Manfred Wagner.
Seit 36 Jahren gehört er der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Wetzlar an, seit nunmehr 26 ist er der Vorsitzende der Wetzlarer Vertretungskörperschaft und zudem ist er in die Arbeit von Vereinen und Verbänden in der Dom- und Goethestadt verbunden. Die Rede ist von Udo Volck.
Der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Stephan Grüger besuchte anlässlich des Aktionstags Wald der SPD-Landtagsfraktion die Forstämter in Herborn und Wetzlar, erhielt einen Überblick über den aktuellen Zustand des Waldes der Haubergsgenossenschaft Dillbrecht.
Der Wald ist wesentlich für unser Klima, aber auch für den Wasserhaushalt. Nach einem dramatischen Sommer 2018 und dem heißen Sommer 2019, gibt es in unserer schönen Waldumgebung erhebliche Auswirkungen.
Am 20. November können Sie in Wetzlar mit Vertretern der SPD-Bundestagsfraktion über ein spannendes Thema diskutieren: "Armer Staat – Reicher Staat? Von Steuergerechtigkeit, Steuerhinterziehung und Verteilungsgerechtigkeit." Kommen Sie am 20. November in die Phantastische Bibliothek, Turmstr. 20, 35578 Wetzlar. Los geht es um 18:30 Uhr.
Die Stadt Wetzlar begrüßt den Ausbau des Fernwärmenetzes der Firma Duktus im Bereich der Bahnhofstraße. Dadurch sollen künftig Bauprojekte der Helm-Gruppe (Wohnungsbau Modus 3.0, Lahnhof, Volkshochschule, Gloelstraße) umweltfreundlich mit Fernwärme versorgt werden.Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) nannte die Nutzung der Industrieabwärme für die Energieversorgung ein „sehr sinnvolles Projekt“.
Dagmar Schmidt, MdB lädt am Mittwoch, 18.09.2019 von 18:00 bis 20:00 Uhr zu ihrer Veranstaltung "Pizza+Politik" im August-Bebel-Haus (Bergstraße 60, 35578 Wetzlar) ein. Alle interessierten Jugendlichen unter 25 Jahren sind herzlich eingeladen bei Pizza und kalten Getränken über die politischen Themen zu sprechen, die sie interessieren.
"Schon als Kind wollte ich hinten auf dem Müllwagen mitfahren.", bedankt sich Dagmar Schmidt, SPD-Bundestagsabgeordnete für den Lahn-Dill-Kreis, Wettenberg und Biebertal, bei den Mitarbeitern der Firma SUEZ, die sie für einen Praxistag bei der Kreisabfallwirtschaft und der Firma SUEZ begleitet hat.
Wie jeden Sommer nutzt die Arbeits- und Sozialpolitikerin auch diesen Sommer, um in verschiedenen Arbeitsfeldern Praxistage zu absolvieren.
"Ich wohne dort, wo andere Urlaub machen.". Mit diesen Worten stellt die SPD Bundestagsabgeordnete Dagmar Schmidt gerne ihren Wahlkreis vor. Wie schön und interessant unsere mittelhessische Region ist, davon konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Urlaub in der Heimat auch dieses Jahr wieder überzeugen.
Die Wetzlarer SPD lobt nun zum elften Mal den Lina-Muders-Preis aus. Mit diesem Preis will die Wetzlarer SPD besondere Akte des bürgerschaftlichen Engagement und der Zivilcourage würdigen. Anträge nimmt der Stadtverband der Wetzlarer SPD in seiner Geschäftsstelle in der Bergstraße 60, 35578 Wetzlar, bis zum 01. Januar 2020 entgegen. Bewerben können sich Einzelpersonen, Schulklassen, Kirchengemeinden, Vereine und sonstige Initiativen.
Nachdem unsere heimische Bundestagsabgeordnete Dagmar Schmidt am vergangenen Wochenende in Greifenstein war, gibt es noch zwei weitere Termine unter dem Motto "Urlaub in der Heimat." Schmidt lädt Interessierte dazu herzlich ein: "Bei den Ausflügen können wir nicht nur die Region, sondern einander ein bisschen besser kennen lernen und miteinander ins Gespräch kommen."
Die SPD-Bundestagsabgeordnete Dagmar Schmidt und Wetzlars Oberbürgermeister Manfred Wagner begrüßen die Reform des Wohngeldes. „Wohnen darf kein Luxus sein. Mit dem Wohngeld unterstützen wir diejenigen, die sich die Wohnkosten nicht aus eigener Kraft leisten können.“, erklärt SPD-Bundestagsabgeordnete Dagmar Schmidt.
"Unsere Demokratie ist kein Selbstverständnis. Fälle, wie der schreckliche Mord am Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke zeigen, wie wichtig es auch heute noch ist für unsere freiheitliche demokratische Grundordnung einzustehen. Gerade deshalb ist es wichtig, dass ihr euch für andere einsetzt!" betont die Bundestagsabgeordnete Dagmar Schmidt.
Der 11. Mai ist Tag der Städtebauförderung: Wenn Innenstädte leer stehen, der nächste Einkaufsladen weit weg ist, Parkplätze fehlen oder Grünflächen verschwinden, sinkt die Lebensqualität für alle. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden und Modernisierungsbedarfe zu bewältigen, benötigen unsere Kommunen eine starke Städtebauförderung.
Am "Tag der Arbeit", dem 1. Mai 2019, war einiges los in Wetzlar. "Europa jetzt aber richtig" lautete das Motto und hier finden Sie die große Bildergalerie dazu.
Fotos: Heiner Jung
Sozialdemokratischen Vertreterinnen und Vertreter der kommunalen Spitzenverbände in Wiesbaden haben mit Thorsten Schäfer-Gümbel und Nancy Faeser diskutiert.
Gemeinsam mit Hans Benner, Bürgermeister in Herborn und Landrat Wolfgang Schuster, hat Oberbürgermeister Wagner zum Ausdruck gebracht, dass Thorsten Schäfer-Gümbel unseren Dank für seine enorme Leistung in den zurückliegenden Jahren gilt.
Am 14.03.2019 besuchte die Fraktionsvorsitzende Sandra Ihne-Köneke mit ihren Stellvertretern
Dr. Ulrike Göttlicher-Göbel und Günter Pohl die Stephanus Werkstatt. Begrüßt wurden sie von dem Geschäftsführer der Diakonie Lahn Dill e.V. Mathias Rau und dem Werkstattleiter Benjamin Roth.
Der Ortsverein der SPD Wetzlar lädt ein zu einer Ortsbegehung im Stadtteil Büblingshausen ein. Wir treffen uns am Samstag, den 6.4.2019 um 16 Uhr
(bis gegen 18 Uhr), an der Ecke Unter dem Nußbaum/Frankfurterstraße, in Büblingshausen.
Wissen was Wetzlar bewegt! Die neue Ausgabe der Wetzlarer Nachrichten ist da und Sie können die Zeitung bereits jetzt hier online herunterladen.
Viel Spass beim Lesen!
Im Juli 2018 besuchte SPD-Bundestagsabgeordnete Dagmar Schmidt erstmals den Verein „Soziale Inklusion e.V.“ aus Niederbiel. Anlass war eine Förderung von rund 244.000 Euro durch das Bundesarbeitsministerium (BMAS) für die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung (EUTB), die der Verein anbietet. Jetzt gab es erneut ein Treffen, diesmal in der neu gegründeten Zweigstelle in der Bahnhofstraße in Wetzlar.
Der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Stephan Grüger bietet am bundesweiten Boys Day am 28.03.2019 zwei Jungen die Möglichkeit, Einblicke in den Berufsalltag der Mitarbeiter im Wahlkreis- und Landtagsbüro eines Landtagsabgeordneten zu erhalten.
„Ein wichtiges Zeichen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch für unsere Region!“. Bei einer Betriebsbesichtigung lobte die SPD-Bundestagsabgeordnete Dagmar Schmidt die Innovationen der Firma Continental am Wetzlarer Standort.
Mit diesen reagiert das Unternehmen auf technische Weiterentwicklung und Veränderungen am globalisierten Markt.
Der Deutsche Bundestag hat in erster Lesung den Entwurf für ein Starke-Familien-Gesetz behandelt. „Damit verbessern wir Unterstützungsleistungen für Familien mit kleinem Einkommen und leisten einen wichtigen Beitrag gegen Kinderarmut. Das sind wichtige Schritte in Richtung einer sozialdemokratischen Kindergrundsicherung, die allen Kindern gleiche Chancen eröffnet.“, so die hiesige SPD-Bundestagsabgeordnete Dagmar Schmidt.
Zum im Hessischen Landtag behandelten Antrag der Fraktionen von CDU und Bündnis 90/Die Grünen zum Abschlussbericht der sogenannten Kohlekommission hat sich der heimische Landtagsabgeordnete und energiepolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Stephan Grüger, jetzt in Wiesbaden in einer Rede geäußert. Hier gibt es den Bericht dazu.
Wo stehen wir? Wo wollen wir bis zum Ende der Legislaturperiode noch hin? Das waren die Fragen, die die Mitglieder der Fraktionen von FWG, Grünen und SPD im Stadtparlament einen Samstag lang bewegten.
Moderiert durch die Fraktionsvorsitzenden Sandra Ihne-Köneke (SPD), Andreas Viertelhausen (FWG) und Torben Sämann (Grüne) fand ein reger Austausch statt.
Die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Dagmar Schmidt ruft zur Teilnahme am Innovationswettbewerb auf.
Die 2005 von Wirtschaft und Bundesregierung gegründete Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ richtet den Wettbewerb aus.
Das Bundeskabinett hat am 9. Januar 2019 den Entwurf für ein "Starke-Familien-Gesetz" beschlossen. Von den Verbesserungen beim Bildungs- und Teilhabepaket profitieren alleine im Lahn-Dill-Kreis rund 3200 Familien. Außerdem wird der Kinderzuschlag verbessert. Insgesamt leisten wir mit dem Maßnahmenpaket einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung von Kinderarmut.
Die aktuelle Ausgabe der Wetzlarer Nachrichten können Sie jetzt auch runterladen und bequem auf dem Smartphone, Tablet oder PC anschauen.
Lesen Sie hier, was unsere Stadt bewegt!
Im Oktober überreichten Vertreterinnen und Vertreter der Weltläden Herborn und Dillenburg der SPD-Bundestagsabgeordneten Dagmar Schmidt Unterschriften, die sie im Rahmen der Kampagne „Mensch. Macht. Handel. Fair.“ gesammelt hatten.
Die Unterzeichnerinnen und Unterzeichner forderten darin die Einführung und Umsetzung menschenrechtlicher Standards im Welthandel und stießen damit auf offene Ohren bei der Sozialdemokratin.
Der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Stephan Grüger lädt am 29.11.2018 von 19 bis 20 Uhr zu einer Bürgersprechstunde nach Wetzlar ein.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Lahn-Dill-Kreis können den Termin im SPD-Parteihaus (August-Bebel-Haus, Bergstraße 60, 35578 Wetzlar) nutzen, um mit Stephan Grüger, MdL in einem Vieraugengespräch Fragen oder Anliegen zu besprechen.
Die Wetzlarer SPD lobt nun zum zehnten Mal den Lina-Muders-Preis aus. Mit diesem Preis will die Wetzlarer SPD besondere Akte des bürgerschaftlichen Engagements und der Zivilcourage würdigen.
Anträge nimmt der Stadtverband der Wetzlarer SPD in seiner Geschäftsstelle in der Bergstraße 60,
35578 Wetzlar, bis zum 28. Februar 2019 entgegen.
Zur Mitte der aktuellen Legislaturperiode trafen sich die Wetzlarer SPD-Stadtverordneten, um Bilanz zu ziehen.
Die Fraktionsvorsitzende Sandra Ihne-Köneke bedankte sich bei den Anwesenden für das ihr entgegengebrachte Vertrauen und lobte die gute Zusammenarbeit im Team innerhalb der Fraktion. Auf lokaler Ebene profitiere die SPD von der langjährigen Erfahrung vieler engagierter Funktionsträger.