100 Jahre SPD Ortsverein Dutenhofen

Am 23. Mai feierten die Sozialdemokraten ihr Jubiläum im „Anker“ am See

Im tollen Ambiente des festlich geschmückten Festzeltes am Dutenhofener See feierte der SPD-Ortsvereine Dutenhofen unter der fulminanten musikalischen Begleitung des „Driedorfer Musikvereins“ mit etwa 100 geladenen Gästen sein 100-jähriges Bestehen.

In Vertretung der erkranken Ortsvereinsvorsitzenden Dr. Sig­rid Schmidt begrüßte 2. Vorsit­zender Thorsten Loh zahlreiche Ehrengäste, an ihrer Spitze die in Dutenhofen heimische SPD­ Bundestagsabgeordnete Dagmar Schmidt und den Vorsitzenden des SPD Stadtverbands Wetz­lar, Oberbürgermeister Manfred Wagner. Ebenso den SPD­Landratskandidaten Frank Inderthal, die Landtagsabgeordneten Cirsten Kunz und Stephan Grü­ger, den Hess. Staatsminister a.D. Gerhard Bökel und die ehemali­ge Kreistagsvorsitzende Helene Hilk sowie Abordnungen der ört­lichen Vereine und Parteifreunde der Wetzlarer Ortsvereine. Zahl­reiche Bürgerinnen und Bürger Dutenhofens waren zu Gast.

Grüße und Glückwünsche des SPD­Unterbezirks Lahn/Dill und des Wetzlarer SPD­Stadtverbands überbrachten MdB Dag­mar Schmidt und OB Manfred Wagner.

In der dann folgenden Fest­ansprache erinnerte Ehrenvor­sitzender Ulrich Loh, dass sein Vater Wilhelm Loh 1924 zu den Gründern des SPD­Ortsvereins Dutenhofen gehörte. Er war es auch, der nach dem Krieg die SPD in Dutenhofen wieder aufleben ließ. Mit anderen überle­benden Sozialdemokraten hat­te er einen großen Anteil daran, dass viele Heimatvertriebene in Dutenhofen aufgenommen und integriert wurden, oft gegen ört­liche Vorbehalte.

Es kam dann in der Gemeinde Dutenhofen zu einer politischen Zusammenarbeit zwischen der SPD und den Heimatvertriebe­nen, die von 1952 bis 1976 als selbständige Partei (BHE) mit den Sozialdemokraten koalier­ten. In diesen Jahren wurden in Dutenhofen, auch gegen man­che Widerstände, fortschrittli­che und zukunftsweisende Maß­nahmen durchgesetzt, die den Grundstock für die heutige her­vorragende Infrastruktur des Wetzlarer Stadtteils gelegt haben. Als „lebendiger Ortsverein“ ha­ben die Dutenhofener Sozialde­mokraten in den zurückliegen­den Jahren unterschiedliche Ak­tivitäten entwickelt. Einige da­von trug Ulrich Loh vor. 1968 wurde ein Film über das Leben und Wohnen in Dutenhofen ge­dreht und von 1978 – 2017 wur­den jährlich Informationsfahrten durchgeführt u.a. in die Landtage Wiesbaden, Düsseldorf, Erfurt, den Bundestag, das Europaparla­ment, die Gedenkstätte Point Al­pha und den Frankfurter Flugha­fen. Außerdem führt der Ortsver­ein Ortsbegehungen und jährli­che Vereins­ und Bürgergesprä­che durch.

Nach der Festansprache stellte sich Landratskandidat Frank Inderthal in einem von Sibille Hor­nivius geführtem Interview Fra­gen zu seinem persönlichen Wer­degang wie auch zu seinen Ein­stellungen und Zielen. Als Höhepunkt der Festver­anstaltung verlieh dann Land­rat Wolfgang Schuster Ulrich Loh die Willy­Brandt­Medaille für sein Lebenswerk. Dabei hob er das ehrenamtliche Engagement des Ehrenvorsitzenden hervor, der inzwischen 59 Jahre Mitglied der Partei ist, 50 Jahre dem SPD­Ortsvereinsvorstand angehör­te, davon 42 Jahre als 1. Vorsit­zender. Ebenfalls 42 Jahre war er Ortsvorsteher seines Heimator­tes Dutenhofen.

Mit einem gemeinsamen Es­sen klang die Festveranstaltung mit weiteren volksmusikalischen Darbietungen des sehr motivierten Driedorfer Musikvereins aus.