Inbetriebnahme des Windparks Wetzlar-Blasbach - Meilenstein für nachhaltige Energiegewinnung

Die Koehler Renewable Energy aus dem badischen Oberkirch hat jetzt den Windpark im Wetzlarer Stadtteil Blasbach in Betrieb genommen.

Bereits 2012 hatte die Planung für den Windpark begonnen. Nach zehn Jahren wurde die finale Genehmigung erlangt und noch im selben Jahr wurde mit dem Bau begonnen. Der Windpark besteht aus zwei hochmodernen Anlagen vom Typ Vestas V150 mit einer Gesamtleistung von 8,4 Megawatt. Damit wird der Windpark voraussichtlich 23.000 MWh Strom produzieren, was dem jährlichen Strombedarf von rund 9.000 Zwei-Personen-Haushalten entspricht.

Für die Stadt ist die Realisierung des Windparks ein wichtiger Bestandteil des städtischen Klimaschutzkonzeptes. „Bis zum Jahr 2035 streben wir die Klimaneutralität an (energieintensive Industrie ausgenommen) und setzen dabei auch auf Windkraft“, erklärte Oberbürgermeister Manfred Wagner. „Wir haben uns beim Bau der Windkraftanlagen für die Kooperation mit der Firma Koehler entschieden, da wir einen Partner an unserer Seite haben wollten, der von der Projektierung bis hin zum Betrieb der Anlagen alles aus einer Hand liefert.

Auch wenn wir auf dem Weg einige Höhen und Tiefen überwinden mussten, haben wir diese Herausforderungen gemeinsam erfolgreich gemeistert und das Projekt nun über die Ziellinie gebracht. Darüber bin ich sehr erfreut,“ so der Oberbürgermeister.