Heringsessen der SPD Münchholzhausen - Informationen, Gespräche, Gesang und Gutes Essen

Bereits in seiner 37. Auflage – inklusive Hering To-Go während der Coronapandemie – ist das 

Heringsessen der SPD Münchholzhausen seit 1988 eine feste Institution für den Ortsverein, aber auch für die Bürgerinnen und Bürger in und um Münchholzhausen, so dass das Attribut „traditionell“ mehr als gerechtfertigt ist.

 

„Der stets gute Besuch zeigt, dass in Münchholzhausen sehr wohl Interesse an Diskussionen und dem politischen Austausch besteht“, stellte der Vorsitzende Tim Brückmann gleich zur Begrüßung fest.

Den Auftakt machte dann der MGV Münchholzhausen. Mit vier Liedern – durchaus mit aktuellem Bezug - verlieh er dem Abend einen gebührenden Auftakt; abgerundet durch die lockeren Anmoderationen der Chorleiters Volker Purdak auf mittelhessischer Mundart.

Nach dem anschließenden Essen von Heringssalat mit Pellkartoffeln ging es mit den Redebeiträgen der Gäste aus der heimischen Politik weiter.

Der Wetzlarer Kämmerer Jörg Kratkey gab einen Überblick auf die städtischen Finanzen. Seines Anfangs eingebrachten Einwands, mit Finanzpolitik bekommt man einen Saal schnell leer geredet, wurde er dabei nicht gerecht – anschaulich und mit nachvollziehbaren Vergleichen erläuterte er die allgemeinen Aufgaben der Wetzlarer Budgets. Darüber hinaus machte er aber auch keinen Hehl dar-

aus, dass die aktuellen Rahmenbedingungen, wie die weltpolitische Lage, die Erstellung des neuen Haushalts zu einem Kraftakt machten. Desto mehr freut er sich darüber, dass nun schon zum neunten Mal in Folge ein ausgeglichener Haushalt vorgelegt werden konnte.

Danach veranschaulichte Wolfgang Schuster die Arbeiten eines Landrats in „Schusterscher“ Weise. „Breitbandausbau, Schulen, Krankenhäuser…“, begann er die Aufzählung. Nicht ohne Stolz erwähnte er dabei die Erfolge der sozialdemokratischen Politik.

Danach stellte sich Landratskandidat Frank Inderthal den Gästen vor und wie er in Zukunft den Lahn Dill Kreis weiter voranbringen möchte. Er berichtete über seinen Werdegang als Verwaltungsfachmann und Bürgermeister der Stadt Solms. Sein sympathischer Auftritt endete mit entsprechendem Applaus im Bürgerhaus.

 

Der krönende Abschluss je-doch war die „Verabschiedung“ von Wolfgang Schuster als Landrat durch Joachim Volk. „Wolfgang hat uns immer als Redner unterstützt“, bemerkte Volk. Dankbar über die Worte und den Münchholzhäuser Zwetschgenbrand, versprach Wolfgang Schuster, auch in Zukunft gerne wieder vorbeizukommen.