Bürger- und Vereinsgespräch des SPD-Ortsverein Dutenhofen

Ortsvereinsvorsitzende Dr. Sigrid Schmitt freute sich, auf der Grillhütte in Dutenhofen Vertreter:innen der heimischen Vereine, wie auch des SPD Ortsvereins Münchholzhausen begrüßen zu können. Besondere Gäste an diesem Tag sind die Bundestagabgeordnete Dagmar Schmidt und die Landtagskandidatin Cirsten Kunz.

 

Nach der Eröffnung durch die Ortsvereinsvorsitzende Dr. Sigrid Schmidt, liefert Dagmar Schmidt einen kurzen Bericht aus dem Bundestag. Sie ist froh, dass durch die Bertelsmann Stiftung jetzt auch mal deutlich wird, was die Ampel alles schon angepackt und auch erreicht hat. Die Ampel stehe von Anfang an vor der „größten Herausforderung“ dieses Landes. Trotzdem hat die Koalition zur Halbzeit der Legislaturperiode bereits fast zwei Drittel ihrer Ziele des ambitionierten Koalitionsvertrags entweder umgesetzt oder angepackt. Schmidt hofft, dass dies nun auch in der Bevölkerung wahrgenommen wird. Die Ampel möchte künftig etwas „geräuschärmer“ agieren. Der Streit um das GEG habe zu viel Raum eingenommen und die Sachthemen verdrängt.

Im Anschluss folgte ein Bericht des Ortsbeirates Dutenhofen durch Dr. Sigrid Schmitt. Themen hier waren u.a. der Endausbau „Am Bornstück“ mit der anstehenden Anliegerversammlung am 26.09.2023, die weitere Verwendung des Sportplatzes in Dutenhofen, die Straßenbennenungen im alten Ortskern an der Grenze zum Neubaugebiet „Johannisacker“, der Ausbau des Park&Parkplatzes am Dutenhofener Bahnhof, die geplante Sanierung der Lahnbrücke und die Planung des Neubaus des Feuerwehrgerätehauses sowie verschiedene Anfragen zu Fahrbahnsanierungs- und Markierungsmaßnahmen.

 

Im folgenden Tagesordnungspunkt stellte sich die Landtagskandidatin Cirsten Kunz den anwesenden Bürger:inenn und Vereinsvertreter:innen in Form eines lockeren Interviews durch Dr. Sigrid Schmitt vor. Die Anwesenden konnten sich ein Bild davon machen, wie sehr sie für die Politik, besonders für kommunale Themen und Bildung und Soziales brennt. „Kostenlose Bildung von der Kita bis zum Meister“ ist eine ihrer drängendsten Forderungen. Auf die Frage, wie sie sich selbst in wenigen Worten beschreiben würde, antwortet kurzerhand Dagmar Schmidt mit „empathisch – fleißig – zuverlässig“.

 

Im Anschluss hatten die Anwesenden die Möglichkeit sich bei Speis und Trank, zu dem der Ortsverein einlud, in lockerer Atmosphäre über aktuelle Themen auszutauschen.