Bürger- und Vereinsgespräch der SPD Dutenhofen

Der SPD-Ortsverein Dutenhofen hatte zum alljährlichen Bürger- und Vereinsgespräch mit Oberbürgermeister Manfred Wagner und der SPD-Fraktion im Ortsbeirat Dutenhofen eingeladen. Ortsvereinsvorsitzende Dr. Sigrid Schmitt konnte zahlreiche Gäste begrüßen.

Oberbürgermeister Wagner erklärt zu Beginn seiner Ausführungen, dass die Auswirkungen der Pandemie sowie der völkerrechtswidrige Angriff auf die Ukraine auch die Kommunen vor neue Herausforderungen stellt. So kommen z. B. immer mehr geflüchtete Hilfsbedürftige an, die in der Stadt Wetzlar untergebracht werden müssen. Die Stadt Wetzlar wird aber versuchen, keine Sporthallen oder Bürgerhäuser zu Unterkünften umzufunktionieren, da das Vereins- bzw. gesellschaftliche Leben nach der Pandemie gerade erst wieder angelaufen ist.  Er hebt in diesem Zusammenhang deutlich hervor, dass die Stadt Wetzlar ihre finanzielle Unterstützung trotz Corona für die Vereine nicht reduziert hat.

Zu den Projekten in Dutenhofen spricht OB Wagner zunächst die Nutzung des Sportplatzes und Sportlerheims im Stehbach an, die nach Einweihung des Sportplatzes in Münchholzhausen nun zur Verfügung stehen. Man ist hier mit dem Ortsbeirat und mit Vertretern der Ortsvereine über die künftige Nutzung im Gespräch.

Weiter teilt der OB mit, dass das neue Feuerwehrgerätehaus in Dutenhofen in Planung ist. Es soll 2026 fertiggestellt werden. Für das Funktionsgebäude sind 4,5 Mio EUR vorgesehen. Er hebt die besondere Bedeutung der Feuerwehr Dutenhofen hervor, die in diesem Jahr ihr 90-jähriges Bestehen feiern kann und weist auf deren große Einsatzabteilung hin. Gerne habe er für das Jubiläumsfest die Schirmherrschaft übernommen. Der OB lobt die örtlich ansässigen Firmen, die die Feuerwehr bereits seit vielen Jahren unterstützen und Mitarbeiter für Einsätze freistellen, besonders die Firma Oculus.

Das Projekt Bahnhofsausbau und somit auch der Park & Ride Parkplatz am Bahnhof in Dutenhofen werde von Seiten der Deutschen Bahn leider immer wieder verschoben.

SPD-Vorsitzende und stellv. Ortsvorsteherin Dr. Sigrid Schmitt berichtet über die Themen des Ortsbeirats, zu denen u.a. der Regionalplan Mittelhessen, Straßenbenennungen im Johannisacker, Vorschläge für Ortsgerichtsschöffen, der Nahverkehrsplan und der Endausbau des Wohngebietes „Bornstück“ gehören. Sie lobt die Zusammenarbeit des Ortsbeirats mit der IGD und der Vereinsgemeinschaft und bedankt sich bei deren Vertretern. So konnte im vergangenen Jahr auf Initiative der SPD der Brunnen am Backhausvorplatz ein neues Dach bekommen und angepflanzt werden. Weiter habe sich die SPD-Fraktion im Ortsbeirat für Umgestaltungsmaßnahmen auf dem Friedhof eingesetzt, wonach in absehbarer Zeit auch dort ein Memoriam-Garten angelegt werden wird.

In der anschließenden Diskussion wurden noch die Nutzungsmöglichkeiten der Kellerräume im Verwaltungsgebäude, der Fortgang des weiteren Bauabschnitts in der Lahnaue und die Stabilisierung des Rundumweges um den Dutenhofener See angesprochen.

Das Foto zeigt die SPD-Fraktion des Ortsbeirats mit Ines Rüffer am neu gestalteten Brunnen am Backhausplatz in Dutenhofen. Von links nach rechts Thorsten Loh, von der SPD-Fraktion vorgeschlagene und mittlerweile offiziell ernannte neue Ortsgerichtsschöffin Ines Rüffer, Dr. Sigrid Schmitt und Julian Hahnfeld.