"Ich wohne dort, wo andere Urlaub machen.". Mit diesen Worten stellt die SPD Bundestagsabgeordnete Dagmar Schmidt gerne ihren Wahlkreis vor. Wie schön und interessant unsere mittelhessische Region ist, davon konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Urlaub in der Heimat auch dieses Jahr wieder überzeugen.
Worauf bei der Herstellung von Glocken zu achten ist und wie unterschiedlich diese klingen, lernten die Besucherinnen und Besucher der Glockenwelt auf der Burg Greifenstein am Samstag, den 06. Juli. Mit Blick über den Westerwald erfuhren sie auch vom tragischen Schicksal der Pfarrersfrau, die im mittelalterlichen Greifenstein als Hexe beschuldigt und verurteilt wurde. Oder von dem US-amerikanischen Panzer, der in der Burgruine nach dem zweiten Weltkrieg einstürzte. Bei den anschließenden Getränken in Gittis Berghütte tauschten sie sich über das gelernte und aktuelle politische Ereignisse aus.
Die nächste Station führte die studierte Historikerin Dagmar Schmidt und ihre Gäste eine Woche später in ihren Betreuungswahlkreis Gießen. Unter fundierter Leitung des Historikers Dr. Stefan Brenne erkundete die Gruppe die Überreste des Limes und lernte viel über die römische Zeit in unserer Region. Am Fuß des rekonstruierten Wachturms wurde die Gruppe von der SPD Pohlheim mit einem Picknick begrüßt. Zum Abschluss bedankte sich Dagmar Schmidt bei allen Beteiligten.