Mehrgenerationenhäuser werden gefördert

Jährlich 80.000 Euro Förderung im Lahn-Dill-Kreis: „Ich freue mich dass die zwei heimischen Mehrgenerationenhäuer Herborn der AWO und das Mehrgenerationenhaus Dalheim des Caritas-Verbandes weiter aus Bundesmitteln gefördert werden. Beide Häuser hatten im vergangenen Jahr ihr Interesse an einer Fortführung des Förderprogramms bekundet.“ so Bundestagsabgeordnete Dagmar Schmidt. (SPD)

„Mehrgenerationenhäuser stärken den Zusammenhalt unserer Gesellschaft über Altersgrenzen und kulturelle Unterschiede hinweg. Sie geben den Menschen einen Ort, an dem sie sich treffen, austauschen und gegenseitig helfen können.“

Jedes Haus erhält wie bisher eine jährliche Gesamtfördersumme von 40.000 Euro und damit eine Unterstützung für das gute Angebot. Mit dem „Offenen Treff“ zum Beispiel bietet das Mehrgenerationenhaus (MGH) in Herborn einen Ort der Begegnung für alle Generationen an - mit unter anderem einem Mittagstisch, einer Jobbörse und einem Freiwilligenaustausch, einem Internetcafé oder Gesprächskreisen. Das gesamte Angebot des MGHs Herborn finden Sie im Internet unter www.awo-lahn-dill-de/html/mehrgenerationenhaus oder Sie gehen vorbei und informieren sich vor Ort.

Insgesamt werden in Zukunft über 550 Mehrgenerationenhäuser von der Förderung profitieren. Sie werden flexibler und besser auf die Bedürfnisse der Menschen eingehen können. So wie das MGH Dalheim mit seinem vielfältigen Angebot – ob Stadtteilfrühstück, Repair-Café, Schach-Treff, einem Kurzfilmnachmittag oder Pflegeberatung und Hausaufgabenhilfe (auch hier können Sie selbstverständlich einfach vorbeigehen oder sich im Internet über das Angebot informieren).

„Es ist gut, dass wir mit diesem Programm einen weiteren richtigen Schritt im Umgang mit dem demografischen Wandel machen. Es freut mich ganz besonders, dass alle Mehrgenerationenhäuser des Lahn-Dill-Kreises bei der Förderung dabei sind.“

Weitere Informationen zum Bundesprogramm finden Sie unter www.mehrgenerationenhaeuser.de.

Webseite des MGH Dalheim

Webseite des MGH Herborn