MdB Dagmar Schmidt:                                   Besuch bei Continental in Wetzlar

Bei einem Besuch bei Continental informierten sich Bundestagsabgeordnete Dagmar Schmidt und Wetzlars Stadtverordnetenvorsteher Udo Volck (SPD) über die neuesten Entwicklungen am Wetzlarer Standort.

„Wir beschäftigen uns bei Continental Wetzlar mit der Entwicklung von Infotainment-Systemen für die nächste Generation von Autos. Herausforderungen sind die Anbindung der Geräte an die Welt der Smartphones und die Integration von Funktionen aus der Cloud“,  beschrieb Standortleiter Dr. Carsten Weiß die Tätigkeiten der gut 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Anschluss an die Begrüßung durch Dr. Weiß wurden die Gäste durch die Abteilungen geführt, welche die Elektronik und die Software für die Multimediaprodukte entwickeln und testen. Hier konnten sie sich selber ein Bild über die Innovationsfähigkeit und Arbeitsweisen des Standorts machen.

Besonders beeindruckte die Gäste ein Projekt, das von einer Gruppe angehender System-informatikerinnen und -informatiker entwickelt und vorgestellt wurde. Die Auszubildendengruppe hat ein System zum Testen der Infotainmentgeräte eigenständig entwickelt, Modelle gebaut und geprüft. Die ersten Modelle werden bereits bei Continental eingesetzt. Beachtenswert ist dabei, dass die Gruppe von Anfang an selbstständig gearbeitet hat. „Es ist schön zu sehen, wie hier Wissen direkt in der Praxis vermittelt wird und den Auszubildenden Verantwortung und Handlungsfreiraum zugesprochen wird.“ freute sich Bundestagsabgeordnete Dagmar Schmidt.

Im abschließenden Gespräch mit der Standortleitung und dem Betriebsrat wurden Wünsche an die Politik heran getragen. Um diesen Standort zu erhalten, sei es nötig Spitzenkräfte zu werben. Ein nicht zu unterschätzender Punkt sei es dabei die Attraktivität der Region herauszuheben und zu verbessern. Neben Wohn- und Betreuungsmöglichkeiten seien auch kulturelle Angebote wichtige Faktoren für den Erhalt und den Gewinn von Fachkräften. „Es ist wichtig, dass die bereits vorhandenen starken Faktoren, wie die hervorragende duale Ausbildung und die Anbindung an gleich drei Hochschulen im direkten Umland, verstärkt werden und die Region als Standort für heimische Unternehmen attraktiv bleibt und attraktiver wird. Nur so können wir erfolgreiche Unternehmen, wie Continental stärken und stützen. Wenn ich dafür etwas auf bundespolitischer Ebene tun kann, werde ich mich entsprechend einsetzen.“ verabschiedete sich Dagmar Schmidt.