Nach der Kommunalwahl:                           Wetzlarer SPD-Fraktion konstituiert sich

Kurz nach der Kommunalwahl hat sich die Wetzlarer SPD-Fraktion konstituiert und in diesem Rahmen den Fraktionsvorstand neu gewählt. Fraktionsvorsitzender bleibt Jörg Kratkey, der mittlerweile zum 7. Mal wiedergewählt wurde. Neuer Fraktionsgeschäftsführer und damit Nachfolger von Waldemar Kleber wurde Tim Brückmann.

Als stellvertretende Fraktions-vorsitzende wurden Sandra Ihne-Köneke, Günter Pohl und Klaus Tschakert gewählt. Neuer Pressesprecher ist Waldemar Droß. Schriftführer bleibt wie bisher Hans Litzinger. Ebenfalls keine Veränderung gab es bei der Kassiererin. Diese Funktion wird wie bisher von Martina Heil-Schön wahrgenommen.

Für die Position des Stadtverordnetenvorstehers wird die SPD-Fraktion Udo Volck zur Wahl vorschlagen. Aus Tradition stellt die stärkste Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung den Vorsteher. Volck ist bereits seit 1993 Stadtverordnetenvorsteher und damit einer der dienst-ältesten Parlamentsvorsteher Hessens. Einer der fünf stellvertretenden Stadtverordneten-vorsteher soll nach dem Willen der Genossen Günter Pohl werden.

Das Bild zeigt den neu gewählten Fraktionsvorstand mit (von links): Günter Pohl, Sandra Ihne-Köneke, Waldemar Droß, Hans Litzinger, Martina Heil-Schön, Jörg Kratkey, Tim Brückmann und Oberbürgermeister Manfred Wagner. Es fehlen Klaus Tschakert und Udo Volck.