12. Stadtteile und Stadtbezirke prägen den Charakter unserer Stadt

„Lebenswerte, attraktive, funktionsfähige und sozial ausgeglichene Städte und Gemeinden sind die Grundlage für den sozialen Zusammenhalt unserer Gesellschaft.“ (Dr. Matthias Miersch, SPD, MdB)

Wie die Kernstadt und ihre Stadtbezirke prägen auch die ehemalig selbstständigen Gemeinden und heutige Stadtteile mit ihrer Geschichte, dem in den Vereinen, Verbänden und Kirchengemeinden sich widerspiegelnden

Engagement der Einwohnerschaft das Bild unserer Stadt. Weiterlesen...

Dies ist ein großer Wert, den es zu erhalten und weiterzuentwickeln gilt. Dabei unterstützen wir die örtlichen Gemeinschaften, die Stadtteilbeiräte mit den Stadtbezirkskonferenzen (offene Bürgerforen), wie auch die Ortsbeiräte.

Wir  wollen dafür Sorge tragen, dass wir möglichst gleichwertige Lebensbedingungen in unserer Stadt und damit auch in unseren einzelnen Stadtbezirken und Stadtteilen gewährleisten. Dabei sind die vorliegenden Sozialdaten, die mittels des Sozialstrukturatlas dokumentiert werden, handlungsleitend.

Nach den Stadtbezirken Westend/Silhöfer Aue und Niedergirmes, konnten wir die Aufnahme des Quartiers Dalheim/Altenberger Straße in das Bund-Länder-Programm „Soziale Stadt“ erreichen. Neben der Aufwertung der städtebaulichen Infrastruktur kann in diesen Bereichen mit besonderem Entwicklungsbedarf in die Aufwertung der sozialen Infrastruktur unter Beteiligung der im Stadtbezirk engagierten Vereine, Verbände, Institutionen und der interessierten Bewohnerinnen und Bewohner investiert werden.

Inzwischen haben wir die Breitbandversorgung (schnelles Internet) flächendeckend für das gesamte Stadtgebiet realisieren können. Gerade vor dem Hintergrund der im Alter schwindenden Mobilität werden wir der Versorgung mit den Gütern des täglichen Bedarfs, der Gewährleistung der ärztlichen Betreuung und dem Erhalt eines angemessenen öffentlichen Nahverkehrsangebotes weiter unsere Aufmerksamkeit schenken.

In den Stadteilen, in denen wir aufgrund der Fördergebietsabgrenzung die Möglichkeit haben, nutzen wir auch die LEADER-Förderung um nachhaltige Entwicklungen zur Förderung der ländlich geprägten Wirtschaft anzustoßen.