2. Unsere Stadt wird von bürgerschaftlichem Engangement geprägt: Das Ehrenamt braucht gute Rahmenbedingungen

"Ihr seid nicht nur Konsumenten. Ihr seid Bürger, das heißt Gestalter, Mitgestalter. Wem Teilhabe möglich ist und wer ohne Not auf sie verzichtet, der vergibt eine der schönsten und größten Möglichkeiten des menschlichen Daseins: Verantwortung zu leben." (Bundespräsident Joachim Gauck)

Unser Gemeinwesen wird ganz maßgeblich von dem ehrenamtlichen Engagement seiner Einwohnerinnen und Einwohner geprägt. Das sind Menschen unterschiedlichsten Alters und unterschiedlichster Herkunft, die sich in den verschiedensten Bereichen engagieren, um einen gesellschaftlichen Mehrwert zu erzeugen. Damit es sich weiter entfalten kann, ist es eine der zentralen Aufgaben der Politik, so auch auf der Ebene unserer Stadt, gute Rahmenbedingungen zu schaffen, die einerseits motivieren und ermutigen und andererseits Möglichkeiten sich gestaltend einbringen zu können, eröffnen.

Wir wollen den Rahmen dafür weiterentwickeln, damit die Wetzlarerinnen und Wetzlarer in die für ihre Stadt und für sie wesentlichen Diskussions- und Entscheidungsprozesse eingebunden werden.

Daneben geht es um das bürgerschaftliches Engagement. Es kann nicht verordnet werden, ist eigensinnig, im wahrsten Sinne des Wortes. Eine Politik für das Engagement muss diesen Eigensinn erhalten. Es geht um mehr als um das Ehrenamt.

Bürgerschaftliches Engagement hat viele Gesichter. Neben der Tätigkeit in Vereinen und Verbänden von Sport, Kultur, Musik, Kirchen, bei den freiwilligen Feuerwehren und Hilfsorganisationen, in karitativen und anderen gemeinnützigen Organisationen findet bürgerschaftliches Engagement in Freiwilligenagenturen, Freiwilligendiensten, der Hospizbewegung, Tafeln oder Selbsthilfegruppen, in Nachbarschaftsinitiativen oder Bürgerinitiativen, Parteien und Gewerkschaften statt und kann auch das Engagement von Unternehmen sein.

Bürgerschaftliches Engagement bedeutet Vielfalt. Und erst in diesem weiten Verständnis, das all diese vielfältigen Aktivitäten mit einbezieht, erschließen sich die Dimensionen und seine Bedeutung für das Gemeinwesen.

Bürgerinnen und Bürger erneuern mit ihrem Engagement in allen Bereichen des Lebens Tag für Tag die Bindekräfte unserer Gesellschaft. Sie schaffen eine Atmosphäre der Solidarität, der Zugehörigkeit und des gegenseitigen Vertrauens.

Das für unsere Stadt wichtige Engagement seiner Einwohnerinnen und Einwohner wollen wir erhalten und ausbauen.

Mit den von der Stadt zu schaffenden Rahmenbedingungen wollen wir alle, in Wetzlar lebenden Menschen, egal welcher Herkunft ansprechen, sich zivilgesellschaftlich zu engagieren.

Einen wesentlichen Beitrag dazu leistet eine wertschätzende Anerkennungskultur, die wir in Wetzlar pflegen und den aktuellen Erkenntnissen und Entwicklungen entsprechend anpassen werden.